Unser Beratungsansatz

Nachhaltige wertsteigernde Unternehmensberatung ist unsere Passion! Im Fokus unserer Tätigkeit stehen dabei langfristige Steigerungen des im Einkauf generierten Wertbeitrags sowie kurzfristige Optimierungen des Einkaufs und der Supply Chain. So wird Ihr Unternehmen noch wettbewerbsfähiger und kann sich zusätzliche Marktanteile sichern. Durch eine ganzheitliche Betrachtungsweise helfen wir Ihnen die Rendite sowie Umsatz, Kosten und Kapitaleinsatz zu optimieren. Dazu haben wir einen 4-stufigen Beratungsansatz entwickelt:


Procurement Consulting | Queck Consulting


In einem ersten Gespräch klären wir die Erwartungshaltung Ihres Unternehmens und unsere Berater verschaffen sich einen ersten Überblick über die vorliegende Situation und Aufgabenstellung. Sie erhalten erste Verbesserungshinweise und eine Prognose des Optimierungspotenzials.

Danach folgt eine detaillierte Ist-Analyse sowie eine der Aufgabenstellung entsprechende Soll-Konzeption mit finanzieller Bewertung. Unsere Berater stehen Ihnen auch während der Umsetzung zur Seite und helfen alle Maßnahmen erfolgreich abzuschließen.

Somit erhalten Sie eine ganzheitliche und nachhaltige sowie erfolgsorientierte Lösung für Ihre Aufgabenstellung, welche über die reine Beratungstätigkeit hinaus geht. Dies zeichnet uns aus!



Unsere Berater

Kersten Queck M.A. (Inhaber)


Expertise

Kersten Queck | Queck Consulting


Kersten Queck verfügt über eine fundierte technisch-wirtschaftliche Ausbildung. In seinen bisherigen Stationen konnte er umfassende Expertise als Supply Chain Manager, Project Procurement Manager, Commodity Procurement Manager, Leiter Einkauf und Supply Chain Management sowie Leiter Projekteinkauf sammeln. Dabei bewegte er sich vorwiegend im technologie- und projekt-getriebenen nationalen sowie internationalen Umfeld. Einsatzunternehmen waren KMU sowie Konzern-Unternehmen im Maschinenbau, Präzisionsmechanik, Automotive sowie Sonderanlagenbau. Dabei standen Leistungen in verschiedenen Bereichen wie Optimierungen der Supply Chain, Verbesserungen der Kosten- sowie Qualitätsposition, Beschaffungsmarktforschung, Lieferantenentwicklung, Risikomanagement sowie die Führung komplexer Verhandlungen im Fokus seiner Tätigkeit. Ein ausführliches Leistungsspektrum finden Sie unter Beratungsbereiche und Referenzen.






Qualifikationen

  • Studium Einkauf & Supply Management (M.A.)
  • Studium Technische Betriebswirtschaft (B.Sc.) | Vertiefung Wertketten- und Technikmanagement
  • Fortbildung zum Gepr. Technischen Betriebswirt (IHK)/Master Professional of Technical Management (CCI)
  • Fortbildung zum Gepr. Industriemeister Metall (IHK)/Bachelor Professional of Metal Production and Management (CCI)
  • Ausbildung zum Ausbilder nach AEVO
  • Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker Frästechnik


Zertifizierungen

  • Interner Prozessauditor und Lieferantenauditor (TÜV®) (DIN EN ISO 9001, IATF 16949, VDA 6.3)


Weiterbildungen

  • BRANDIS MASTER NEGOTIATOR®
  • Crisis Management
  • Requalifizierung von QM-Personal
  • Incoterms® 2020 – Lieferbedingungen und Transportversicherung bei Auslandsgeschäften
  • Kostenanalyse – Methoden und Werkzeuge
  • Einkaufsstrategie und nachhaltige Entwicklung des strategischen Einkaufs
  • Risikomanagement im Einkauf
  • Recht für Einkäufer
  • Praktischer Umgang mit Lieferantenerklärungen


Engagement

  • aktives Mitglied im Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V.


    


Kathrin Kubisch M.A. (Freelance Offering Consultant)


Expertise





 

Kathrin Kubisch verfügt neben jahrelanger Erfahrung im direkten und indirekten Einkauf über umfassende Qualifikationen im technischen-kaufmännischen Bereich. In ihren bisherigen Stationen konnte Sie umfassende Expertise als Projekteinkäuferin, Serieneinkäuferin, Lead Buyer, Commodity Managerin sowie Leiterin Einkauf sammeln. Mit Abschlüssen in IT und Technik, sowie Berufserfahrung in Logistik und Controlling verfügt Sie über ein ganzheitliches Know-How und die nötige Akzeptanz zu Schnittstellenfunktionen des Einkaufs. Während ihrer Zeit im Einkauf sammelte Sie umfangreiche Erfahrungen im nationalen und internationalen Umfeld des Automotive-Sektors. Dazu zählt der Aufbau eines IT-Einkaufs ebenso wie die Einführung des Einkaufscontrollings für indirekte Materialien. Weiterhin gehören Risikomanagement und Beschaffungsmarktforschung zu ihren Kernthemen.







Qualifikationen

  • Studium Einkauf & Supply Management (M.A.)
  • Studium Projekt-Engineering (B.Sc.) | Vertiefung Technisches Management
  • Studium Wirtschaftsinformatik (B.A.) | Vertiefung Industrie

  • Ausbildung zum Ausbilder nach AEVO
  • REFA-Grundschein (REFA Group)


Weiterbildungen

  • International Negotiation and Alternative Dispute Resolution

  • Rhetorik

  • Verhandlungsmethoden

  • Elastomer Processing

  • Kostenoptimierung bei Software-Lizenzen

  • Persönlichkeitsentwicklung


Engagement

  •  Speaker, Workshopleiterin und Coach im Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V.
  • Honorardozentin an mehreren Hochschulen


Oliver Steiner M.A. (Freelance Offering Consultant)


Expertise


Oliver Steiner verfügt über eine fundierte betriebswirtschaftliche Ausbildung. In seinen bisherigen Stationen konnte er umfassende Expertise als operativer sowie strategischer Einkäufer, Assistent der Beschaffungsleitung, Bereichsleiter Beschaffung und Leiter Einkauf sammeln. Dabei bewegte er sich im nationalen sowie internationalen Umfeld. Einsatzunternehmen waren mittelständische Unternehmen sowie Konzern-Unternehmen im Maschinenbau (Sonderanlagen und Baumaschinen) und in der Elektroinstallationsbranche. Dabei zählten u. a. die Tätigkeit des Lead-Buyers, die Weiterentwicklung des Einkaufscontrollings und des Lieferantenmanagements sowie der Ausbau des Risikomanagements zu seinen Aufgaben. Ein ausführliches Leistungsspektrum finden Sie unter Beratungsbereiche und Referenzen.




Qualifikationen

  • Studium Einkauf & Supply Management (M.A.)
  • Studium Betriebswirtschaft (B.A.) | Vertiefung Business Administration
  • Fortbildung zum staatlich geprüften Betriebswirt | Vertiefung Absatzwirtschaft
  • Ausbildung zum Industriekaufmann (IHK)


Weiterbildungen

  • Projektmanagement für interne Projekte
  • Rhetorik
  • Persönlichkeitsentwicklung – Führen ohne Weisungsbefugnis


Engagement

  • aktives Mitglied im Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V.
  • Speaker und Workshopleiter im Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V.
  • Lehrbeauftragter an der FH Dortmund – Fach: Logistikcontrolling

 


 
 
 
E-Mail
Anruf